
Bau dir im neuen Onlinekurs in nur 6 Wochen eine kaufkräftige E-Mail-Liste auf, die heiß auf deinen ersten Onlinekurs ist.
Starte jetzt mit der eigenen Liste und lege den Grundstein für den erfolgreichen Verkauf deiner digitalen Angebote.
Ich bezeichne mich grundsätzlich nicht als introvertierter Mensch. Aber wenn es darum geht, auf Netzwerkveranstaltungen zu gehen, um potenzielle Kunden anzusprechen, vergrabe ich mich lieber auf der Couch unter der Decke. Kunden gewinnen ohne klassische Akquise muss möglich sein, auch ohne Netzwerkveranstaltungen.
Im heutigen Beitrag spreche ich über meine Erfahrungen bei “Topf-sucht-Deckel” Veranstaltungen und warum ich seit Jahren nicht mehr hingehe.
Und natürlich spreche ich darüber, wie es uns Onlinerinnen gelingt, Kunden zu gewinnen ohne klassische Akquise, ganz ohne traditionelle Netzwerk-Veranstaltungen.
Transkript der Podcast Folge 92
Die Digitalisierung hat unser Leben, unsere Arbeitsweise aber auch unsere Art der Kommunikation grundlegend verändert. Das Internet ist zur ersten Anlaufstelle für jegliche Informationen geworden. Ob wir nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Empfehlung suchen, Suchmaschinen und soziale Medien liefern Antworten auf unsere Fragen. Viele Kunden ziehen es mittlerweile vor, auf digitalem Weg zu interagieren und auch zu kaufen. Gründe dafür sind die Bequemlichkeit, aber natürlich auch die Möglichkeit, Angebote mit nur wenigen Klicks vergleichen zu können und Bewertungen dazu zu lesen.
Bei Netzwerk-Veranstaltungen scheiden sich die Geister. Die eingefleischten Netzwerker würden wohl sagen, dass diese Events nach wie vor unabdingbar sind.
Ich war 2019 zum letzten Mal auf einer Netzwerk-Veranstaltung und meine Erinnerungen sind nicht besonders positiv behaftet. Als Neugründerin, die in ihrem Freundeskreis beinahe keine selbständigen Freunde hat, bin ich also alleine hingegangen. Ein Saal voller Stehtische mit weißen Tischtüchern und um die Tische sammeln sich Menschen in angeregten Gesprächen. Hast du ein Bild im Kopf?
Ich komme da also in diesen Saal, kenne niemanden und hol mir erst einmal ein Glas Wasser, um etwas in der Hand zu halten. Dann blicke ich in die Runde und suche mir einen Tisch, wo ich mich dazu stellen könnte. Tisch gefunden. Und jetzt? Rattere ich meinen gut einstudierten Elevator Pitch herunter? (Side note: Allein der Gedanke daran verursacht Gänsehaut und ein unangenehmes, beklemmendes Gefühl).
Ich bin wirklich kein introvertierter Mensch. Aber diese Veranstaltungen waren der Horror für mich und ich war jedes Mal einfach so dankbar, wenn sich jemand gefunden hat, der sich mit mir unterhält.
Ich war in meinen ersten zwei Jahren der Selbstständigkeit auf ein paar wenigen dieser Veranstaltungen und am Ende hat sich weder eine Kooperation ergeben, noch habe ich dabei Kunden gewonnen.
Aus meiner Sicht sind diese Events viel zu generisch und wenig zielgruppenrelevant.
Einen persönlichen Austausch mit Unternehmern hingegen finde ich sehr sinnvoll, wenn diese Unternehmer auch – so wie wir – Online Unternehmen haben oder Onlinekurse vertreiben. Christina und ich waren dieses Jahr auf solchen Treffen und konnten uns wunderbar mit anderen austauschen.
Aus unserer Sicht sind klassische Akquise Events nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht für Online Unternehmerinnen, die ihre Onlinekurse verkaufen und damit ein skalierbares Business aufbauen möchten.
Was also ist die Alternative?
Im Online Marketing hat sich die E-Mail-Liste als eine der effektivsten Methoden zur Kundenakquise erwiesen. Aus unserer Sicht ist sie die Basis für den erfolgreichen Verkauf eines Onlinekurses.
Die E-Mail-Liste ist deine Datenbank an Personen, die sich freiwillig entschieden haben, dir ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse zu geben, um Informationen von dir zu bekommen. Freiwillig – wie cool ist das denn? Die E-Mail-Liste ist deine Datenbank voller potenzieller Kunden.
Warum diese Liste goldeswert ist, liegt auf der Hand:
Deshalb laden wir dich ein: Trag dich gleich auf die Warteliste zu unserem neuen Onlinekurs ein. Du lernst, wie du dir in 6 Wochen eine kaufkräftige Liste aufbaust, die heiß auf deinen ersten Onlinekurs ist.
Bau dir im neuen Onlinekurs in nur 6 Wochen eine kaufkräftige E-Mail-Liste auf, die heiß auf deinen ersten Onlinekurs ist.
Starte jetzt mit der eigenen Liste und lege den Grundstein für den erfolgreichen Verkauf deiner digitalen Angebote.
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Starte jetzt mit der eigenen Liste und lege den Grundstein für den erfolgreichen Verkauf deiner digitalen Angebote. Komm auf die Warteliste und erhalte das beste Angebot!
Du kannst deine E-Mail-Liste zum persönlichen Netzwerktreffen machen, ohne dass du dein Büro verlassen musst. Stell dir vor, du betrittst einen Raum voller Kontakte oder gar potenzieller Kunden. Und jetzt machen wir das ganze digital.
Dein erster Eindruck: Der charmante Elevator Pitch
Auf der Netzwerkveranstaltung betrittst du den Raum und stellst dich Leuten vor.
In deiner ersten E-Mail machst du das gleiche: du stellst dich vor. Wer bist du? Was machst du? Warum sollten sie dir ihre Aufmerksamkeit schenken? Sei authentisch, sei du selbst und vor allem: Sei interessant. Mach deinen Kontakten klar, dass du nicht nur für eine E-Mail in ihrem Postfach landest, sondern dass du ab sofort regelmäßig auftauchst.
Die zweite Email: Das virtuelle Visitenkartenspiel
Anstatt Visitenkarten zu tauschen, fragst du in deiner zweiten E-Mail nach der Geschichte deiner Abonnenten. Wer sind sie? Was bewegt sie? Du zeigst Interesse und öffnest die Tür für einen Dialog. Du schaffst eine Verbindung, die mehr bedeutet als ein Stück Papier.
Die dritte E-Mail: Eine Geschichte, die verbindet
Am virtuellen Netzwerktisch, in der dritten E-Mail, lauschen alle deiner Geschichte – vielleicht von deinem ersten großen Misserfolg und wie du daraus gelernt hast. Du teilst einen echten, rohen Moment, der Vertrauen aufbaut und die Bindung schafft.
Mehrwert statt Smalltalk: Die vierte E-Mail
Du hast jetzt die Aufmerksamkeit und es ist Zeit, zu geben. Ein Insider-Tipp, ein hilfreiches Tool, eine Ressource, die du kostenlos zur Verfügung stellst. Du bietest Mehrwert und zeigst, dass du gerne gibst.
Der elegante Abschluss: Dein Angebot
Schließlich kommst du zum Höhepunkt des Netzwerktreffens, deine fünfte E-Mail. Es ist kein plumper Verkaufsversuch, sondern das natürliche Ende einer Reise, die ihr gemeinsam angetreten habt. „Ich habe da etwas, das dir wirklich helfen kann…“ Es ist eine Einladung, kein Ultimatum, es ist ein Angebot, keine Forderung.
Und mit jedem weiteren E-Mail stärkst du weiter diese digitale Beziehung. Du lernst deine Abonnenten kennen und umgekehrt sie dich. So wird aus kalten Kontakten eine warme Community, die deiner Expertise vertraut und letztlich auch deinen Produkten oder Dienstleistungen.
Wir hoffen, dass du Gefallen am virtuellen Netzwerktreffen mit anschließender Akquise gefunden hast und gleichzeitig möchten wir dir nahelegen, noch heute mit dem Aufbau deiner E-Mail-Liste zu starten. In unserem brandneuen Kurs „Listenaufbau leicht gemacht“ nehmen wir dich an die Hand. Komm auf die Warteliste des Kurses und profitiere von unserem Einführungsangebot. Den Link zur Warteliste findest du hier: >>https://www.dieonlinerinnen.at/listenaufbau-warteliste/
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Foto: © Die Onlinerinnen
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